Fort William – Insel Skye

Harry Potter Zug beim Glenfinnan Viadukt

Tag 3 (216 km)

Auf heute hab ich mich sooo gefreut . Denn heute stand als allererstes das Glenfinnan Viadukt auf dem Programm. Ich habe im Vorfeld mich auch ziemlich schlau gemacht wenn man am besten da hingeht nicht das ich dann noch den Zug verpass.

Glenfinnan Viadukt vom Parkplatz aus

Der seit Harry Potter berühmt gewordene Zug, der unter anderem über das Glenfinnan Viaduct fährt, heißt eigentlich The Jacobite oder auch Jacobite Steam Train. Er fährt in Schottland von Fort William nach Mallaig das sind ca. 70km. Den Zug gibt es aber natürlich schon viel länger – er fährt bereits seit 1984 auf dieser wundervollen Strecke. Eine tolle Kulisse, um den Zug zu sehen, bietet das Glenfinnan Viaduct. Das Viadukt allein ist schon beeindruckend.

Als wir in Glenfinnan ankamen, war es schon ziemlich voll! Wir haben dann auf einem kleinen Parkplatz noch ein Platz gefunden. Es gibt in Glenfinnan auch noch einen größeren Parkplatz. Wenn du also den Harry Potter Zug unbedingt sehen möchtest, solltest du besonders in der Ferienzeit und in der Sommersaison besser mindestens eine Stunde vorher da sein. Zum Vergleich: Wir waren 60 min bevor der Zug kam vor Ort und haben ein Parkplatz gefunden aber es füllte sich sehrrrrrrrrr schnell. Ich wollte es zuerst auch nicht dran glauben das man soo früh da sein muss aber ich war froh.

Von den Parkplätzen aus musst du dann noch ein kleines Stück laufen und dann taucht auch schon die einzigartige Brücke vor deiner Nase auf. Vom großen Parkplatz solltest du einen Fußweg von mindestens 15 Minuten einplanen.

Wenn du vom Parkplatz kommst, läufst du erst einmal Richtung Viadukt. Dann darunter hindurch und den Fußweg nach oben. Wenn die Überquerung des Zuges näher rückt, werden dort ziemlich viele Leute sein. Such dir dann einfach einen schönen Platz, der noch frei ist. Es sind zwar besonders im Sommer und nachmittags ziemlich viele Leute da, aber insgesamt verteilen sich die ganz gut.

Am warte auf den Zug für das Perfekte Foto

Um deinen Besuch in Glenfinnan planen zu können, ist es natürlich essentiell, dass du weißt, wann der Zug über das Viadukt fährt.Der Jacobite Dampfzug fährt täglich bis zu zwei Mal zwischen Fort William und Mallaig hin und her. Vom 19. April bis 26.Oktober kommt er Montag bis Freitag dabei einmal gegen 10:55 und einmal gegen 15:00 Uhr über das Viadukt. Samstag und Sonntag fährt er zu den gleichen Zeiten, aber nur vom 2. Juni bis 30.September.Vom 14.Mai bis 14.September fährt er Montag bis Freitag außerdem zusätzlich noch einmal gegen 15:10 und 18:30 über die Brücke. (Das gleiche gilt für Samstag und Sonntag, aber nur vom 16. Juni bis 2. September.) Vom 29.November bis 29. Dezember 2018 fährt er auch gegen 10:55 und 15:00 über die Brücke

Den offiziellen Fahrplan findest du hier.

Ist Gar nicht so einfach , Aber wie du vielleicht siehst, kannst du in der Hauptsaison zwei Züge direkt hintereinander über die Brücke fahren sehen. Und wir haben das auch geschafft dann schafft ihr das auch. Und für die Bilder lohnt sich.

Harry Potterzug bei der Glenfinnanviadukt

Wenn man es eso anschaut hat man eigentlich einen mega Zeitaufwand für das er dann höchstens 1 Min an dir vorbei fährt…. aber ehrlich ich würd es wieder mache war für mich ein super Erlebnisse. Wir haben auch jetzt schon gesagt das wir nächstes Jahr wenn wir wieder gehen im Zug sitzen wollen ist sicher auch spannend es von dieser Perfektive zu sehn.

Glenfinnan Monument

Wenn man schon beim Viadukt ist kann man auch schön zum Glenfinnan Monument laufen. Das Glenfinnan Monument liegt am Ufer von Loch Shiel. Es wurde im Jahr 1815 nach Plänen des schottischen Architekte James Gillespie Graham erbaut, um den Platz zu markieren, an dem 1745 die Standarte von Prinz Charles Edward Stuart zu Beginn der zweiten Jakobiterrevolte gehisst wurde.

Loch Shiel kommt in den Filmen von Harry Potter jeweils als Hogwarts See vor.

Loch Shiel alias Hogwarts See

Da unser nächster Schlafstopp auf der Insel Skye war hat man jetzt auch weiterfahren könnten nach Mallaig und dann mit der Fähre rüber zur Insel Skye. Wir haben das nicht gemacht wir haben ein paar kleine Umwege in Kauf genommen. Ob sich das gelohnt hat weiss ich nicht. Mir fanden es nicht schlimm.

Bridge of Oich

Auf dem Weg zum Loch Ness fuhren wir an der Bridge of Oich vorbei.
Ein Halt an diese Brücke ist unbedingt empfehlenswert. Man kann sowohl die Bridge of Oich bewundern, eine 160 Jahre alte Ingenieursleistung.
Außerdem befindet sich dort auch eine Straßen-Drehbrücke über den Caledonian Canal, abgesichert ähnlich wie ein Bahnübergang.
Die Bridge of Oich ist eine 44 Meter lange Kettenbrücke, deren Pfeiler aus Stein bestehen, über den Fluss Oich. Sie liegt südlich von Fort Augustus bei der Ortschaft Aberchalder in den schottischen Highlands. 1849 zerstörte eine Flut, die durch den Great Glen kam und den Caledonian Canal passierte, die Steinbrücke über den Oich. Für die Wiedererrichtung der Brücke wurden fünf Jahre benötigt, bis diese für den Verkehr geöffnet werden konnte. Das Design der Eisenbrücke wurde von James Dredge entworfen. Hierzu benutzte der ehemalige Brauer, der zum Ingenieur umschulte, sein patentiertes Kegelzapfen-Prinzip. Um den Fluss zu überqueren, benötigte man eine einzelne, den Fluss überspannende, Brücke. Damit schied eine Steinbrücke aus. Dredges fortschrittliches Design unterschied sich von einer normalen Kettenbrücke, weil ihre Kettenglieder dünner ausgebildet wurden.

Bridge of Oich
Loch Oich

Nach diesem kleinen Zwischenstopp gings dann weiter Richtung Loch Ness. Auf dem Weg dahin kommt man nach Fort Augustus. Fort Augustus ist ein kleines nettes Städtchen das am südlichen Ende des Loch Ness liegt. Hauptplatz sind die Schleusen des Caledonian Canals, der die Ost und Westküste Schottlands verbindet.

Fort Augustus

Von dem einstigen Fort, das dem Ort seinen Namen verlieh, ist heute nichts mehr zu sehen. Ein viel interessanteres Bauwerk hat seinen Platz eingenommen: Hier mündet ein Teilstück des Caledonian Canal in das Loch Ness. Vorher allerdings muss der Kanal noch fünf Staustufen überwinden. Etwa eine Stunde dauert es, bis ein Boot die sechs Schleusentore passiert hat. Dann erst liegt die gewaltige Weite des Loch Ness vor ihm. Dabei ist viel Handarbeit angesagt, denn die Boote werden von einem Schleusenbecken ins nächste gezogen.

Castle Urquhart beim Loch Ness

Zur Burg gelangt man durch ein großes Besucherzentrum. Darin befindet sich selbstverständlich neben einem Coffee-Shop ein Museum, das die Bauphasen und Geschichte der Burg anhand von Modellen erklärt. Dazu kommen noch Ausstellungsstücke wie Waffen und andere Relikte der vergangenen Zeiten. Der Besuch der Burg lohnt aus mehreren Gründen, Zum einen, weil es mit dem Loch Ness eine so wunderschöne Szene abgibt. Zum anderen, weil man einiges dort über die Lebensweise in jener Zeit erfährt. Es ist sehr interessant und sollte man auf jeden Fall besuchen.

Castle Urquhart
Das Loch Ness mit seinen Ungeheure

Auch wir machten uns auf die Suche nach dem Nessie und dann haben sogar zwei gefunden wo da im Loch Ness am relaxen waren. Sie waren soo süss dann haben wir es grad mit nachhause genommen 😀 . Also im Fall wenn ihr mal beim Loch Ness sind und keins findet ihr wisst ja wer es mitgenommen hat 😀 (Mein Sohn hatte Freund an seinem neuen Kuscheltier 😀 )

Als wir dann schon eine Weile unterwegs waren Richtung Insel Skye tauchten dann plötzlich hinter einer Kurve noch in der Ferne aber trotzdemgewaltig das wohl berühmste Schloss Schottland auf das Eilean Donan Castle.

Eilean Donan Castle

Eilean Donan Castle thront auf einer kleinen Insel, die bei Flut komplett vom Meer umspült wird. Auf die Insel, gelangt man zu nur über eine langgezogene und wunderschöne steinerne Brücke. Diese Brücke und das düstere Gemäuer dahinter hat Eilean Donan berühmt gemacht, denn sie diente immer wieder als Filmkulisse. Ob für den Film „Highlander“ oder andere Kinohits, wie zum Beispiel James Bonds „The world is not enough“. Eilean Donan ist zwar eine schottische Touristen-Attraktion erster Güte, aber eine, die sich durchaus zu besuchen lohnt. Eigentlich wollten wir auch in die Burg rein aber da sie schon geschlossen war könnten wir leider nur noch Fotos von aussen machen aber man weiss ja nie irgendwann klappts vielleicht.

Eilean Donan Castle

Es war ein langer Tag und als wir dann auf die Insel Skye ankamen müssten wir dann nur noch zu unsere Unterkunft wo in der Nähe von Portree war. Wo wir 2 Nächte verbringen. Unterwegs trafen wir dann noch ein paar Hochlandrinder was au cool war zum sehen. (Unterkunft Skeabost View Pods Skye war geniallll)

Hochlandrind

Ein Eintrag zu „Fort William – Insel Skye

  • Tolle Fotos vom Viadukt mit Zug! 🙂 Wir standen am Hang an dem visitor center, weil wir eigentlich nicht so viel Zeit hatten. Ich wusste nicht genau, wann der Zug dort vorbei kommt. Wir hatten Glück, es hieß er käme 20 Minuten nach unserer Ankunft. Deshalb sind wir nur direkt dort den Hang hinaufgelaufen. Ich weiß nicht, wie lange wir dann wirklich noch gewartet haben, aber es hätte bestimmt gereicht, um an deinen Aussichtspunkt zu laufen 😉

    Like

Hinterlasse einen Kommentar